Robert Habeck

Dies und Das und Anderes

Fragt mich jemand, wie findest du Deutschland, sage ich: entspannt, tolerant und lässig.


Somewhere along the line you gave up asking
When it got a little too complex
But if you don’t question what has been
Does it mean that you don’t care what’s coming next?

Tina Dicow, No time to sleep

Linker Patriotismus und andere Texte…

Robert HabeckRobert Habeck

Bei der nun ungültigen Wahl Van der Bellens zum Bundespräsidenten von Österreich gaben die Grünen den Slogan gegen die FPÖ und rechts aus: „Wer seine Heimat liebt, der spaltet sie nicht.“ Gibt es also so etwas wie einen linken Patriotismus? Ich sage: Ja. Und werbe dafür, dass die progressiven Kräfte die Gesellschaft vertreten und nicht die destruktiven.

"Besser Bier als Blut und Boden" - Interview in der taz
"Heimat hat einen wahren Kern" - Buchbesprechung im Tagesspiegel
"Vaterlands-Versteher" - Artikel in der ZEIT
"Dann ist das mein Land" - Beitrag von Peter Unfried in der taz

Vermischte Texte

Ein Plädoyer gegen die politische Erbsenzählerei - Gastbeitrag auf welt.de
Freie Gedanken zu einer Politik für kommende Generationen - Gastbeitrag bei shz.de
Rousseau hilft euch nicht weiter! - Gastbeitrag in der ZEIT
Weg vom grünen Verbotskleinklein - Gastbeitrag im Cicero mit Franziska Brantner