Robert Habeck

Umwelt & Meer

Das Meer ist Freiheit. Natur ist Freiraum. Freiheit darf nicht mit Verantwortungslosigkeit verwechselt werden.


Meeresschutz

Robert HabeckRobert Habeck

Wem gehört das Meer? Niemandem. Allen.

Ich wohne zwischen zwei Meeren. Einmal bin ich am Nordseestrand entlang gelaufen, zum Müll sammeln. Die Leute sagten, heute finden wir nichts, lange nichts angespült worden. Bald danach waren die Plastiksäcke voll.

Kampf gegen Dreck an Nord- und Ostsee - Bericht in der Wirtschafts Woche
Munitionsbeseitigung im Meer - Informationen des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume
Informationen zum Meeresschutz auf den Seiten des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume
Keine Medikamente ins Klo
DSCN2580

Moore, Böden, Artenvielfalt

Robert HabeckRobert Habeck

Jedes Jahr, wenn ich den neuen Jagd- und Artenschutzbericht meines Ministeriums lese, wird erschreckend klar: Er ist ein bedrückendes Kompendium des Niedergangs. Er ist aber auch Beweis und Ansporn, dass wir den Naturschutz brauchen, dringender denn je.

"Schleswig-Holstein will besseren Schutz von Böden" - Topagrar.com
Informationen zum Bodenschutz auf den Seiten des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume
"Das wilde Schleswig-Holstein" - Bericht auf shz.de